Das Abenteuer nimmt eine Wendung, als die alten Spannungen des ungleichen Paares vor dem Hintergrund ihrer Familiengeschichte wieder auftauchen
Plot
Ungleiche Cousins treffen sich zu einer Reise durch Polen, um ihrer geliebten Großmutter die letzte Ehre zu erweisen. Als Benji und David das Haus ihrer Großmutter in Polen besuchen, ist dies der Ort, an dem sich Jesse Eisenbergs Vorfahren im wirklichen Leben in der Diaspora niederließen. Benji Kaplan: Wir bleiben in Bewegung, wir bleiben leicht, wir bleiben beweglich.David Kaplan: Ja.Benji Kaplan: Der Schaffner kommt gleich vorbei und nimmt die Fahrkarten entgegen. Wir sagen ihm, dass wir auf die Toilette gehen.David Kaplan: Toilette.Benji Kaplan: Er kommt zum Ende des Zuges und geht nach vorne, um nach Nachzüglern Ausschau zu halten.David Kaplan: Entschuldigung, wir sind die Nachzügler?Benji Kaplan: Ja. Bis er vorne ankommt, ist der Zug im Bahnhof und wir haben es geschafft.David Kaplan: Das ist so verdammt dumm.
12 Etüden, Op
Tickets kosten wahrscheinlich etwa zwölf Dollar.Benji Kaplan: Es geht ums Prinzip. Wir sollten in Polen keine Zugfahrkarten bezahlen müssen. Das ist unser Land.David Kaplan: Nein, das ist es nicht, es war unser Land. Sie haben uns rausgeschmissen, weil sie dachten, wir wären geizig.. Vorgestellt in CBS News Sunday Morning: Episode #46.44 (2024).
3 in F-DurGeschrieben von Frederic ChopinAufgeführt von Tzvi Erez
25, Nr. „Wir bleiben in Bewegung, wir bleiben leicht, wir bleiben beweglich.“ Benji Kaplan (Kieran Culkin)A Real Pain ist zwar eine Komödie, geschickt gestaltet von Autor/Regisseur Jesse Eisenberg, aber es ist auch ein ernstes Drama über die Unterschiede zwischen zwei jüdischen Cousins, die zu Ehren ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter, einer Holocaust-Überlebenden, durch Polen reisen. Dieser Buddy-Film ist eine Studie über zwei verschiedene Charaktere und ihre Beziehung zueinander und zu ihrer jüdischen Geschichte. David (Eisenberg) ist John Miltons Il Penseroso und Benji ist sein L’Allegro, zwei Gegensätze, von denen ersterer von Melancholie und letzterer von Heiterkeit geprägt ist. David ist der geerdete, streberhafte, nachdenkliche Typ und Benji (Kieran Culkin) der verrückte Schwätzer, dessen Freuden es dennoch wert sind, darüber nachzudenken.
Bei der Besichtigung eines Konzentrationslagers wird jedoch kaum ein Wort gesprochen: als ob die Geschichte des Völkermords zu schwer für Worte wäre
Sein Rat (oben) an David, cool zu bleiben, während sie ihr Zugticket nicht bezahlen müssen, ist eine Kombination aus Davids sorgfältigem Denken und Benjis Chuzpe. Benji ist weniger ein bipolarer Spinner, sondern eher ein lustiger, kluger Junge, der zu schlau ist, um dumme Dinge zu sagen, und zu unreif, um sich zurückzuhalten. Die sympathische Seele des Films steckt in seiner Figur, die auf eine inspirierte Weise mit den anderen Holocaust-Touristen in Kontakt tritt, die sie an ihn erinnern lässt. Nur Benjis Worte, die dem Führer, dem nichtjüdischen James (Will Sharpe), raten, die wahren Emotionen in den von ihm präsentierten Statistiken zu finden, machen einen Unterschied. Obwohl Benji rechthaberisch sein kann, findet er Anklang bei dem sympathischen Ruander Eloge (Kurt Egyiawan), einem zum Judentum konvertierten Mann, und der melancholischen Marcia (Jennifer Gray) mittleren Alters, die darauf wartet, von ihrer Trauer über ihre Scheidung befreit zu werden.
Drehbuchautor und Regisseur Eisenberg lässt niemals zu, dass einer der beiden Charaktere unsere Kritik erregt
Trotz Benjis jüngstem schweren dunklen Moment macht sich David Sorgen um seinen wurzellosen, charismatischen Cousin. Der Regisseur zeigt sanft die Komplexität der menschlichen Persönlichkeit und die Unterschiede zwischen Familienmitgliedern, unabhängig von den Umständen.A Real Pain ist mehr als eine ausgewogene Darstellung zweier völlig unterschiedlicher Verwandter und zeigt die emotionalen Vorteile von L’Allegro und die geerdete Realität von Il Penseroso. Sie sind schließlich Blutsverwandte, fast Brüder, die sehr unterschiedlich sind, aber unter der Geschichte des Holocaust und ihrer Großmutter leiden, genau wie der Rest von uns, der versucht, den Schrecken und die Freude am Leben zu verstehen. Es ist ein Kumpelfilm, aber es geht um Worte, nicht um Taten wie in Butch Cassady und Sundance Kid.Diese leichte Comedy-Drama sollte ein Schwergewichts-Anwärter für den Oscar sein. Von Alien: Romulus bis Road House, werfen Sie einen Blick zurück auf einige unserer Lieblingsplakate von 2024.
Schreibe einen Kommentar